Über das Blog

Laut der JIM-Studie 2012 besitzen 90% der deutschen Jugendlichen Handys, jeder Zweite hat ein Smartphone. Mit dem täglichen Gebrauch von Handys ist die Produktion von Fotos und Videos Teil der jugendlichen Lebenswelt geworden. Mein Dissertationsprojekt hat die Untersuchung des Medienhandelns von Jugendlichen bei der Eigenproduktion von Videos mit Mobilmedien (Handy, Smartphone, Tablet) in informellen Kontexten zum Thema.

Mein Forschungsprozess wird durch die Grounded Theory gerahmt. Hierzu verfasse ich Memos, diese möchte ich regelmässig im Blog reflektieren. Es werden ebenso Phänomene der Medienpädagogik, Mediengeschichte, Mobilkultur und kulturellen Bildung thematisiert.

Das Blog ist ebenso ein Ort für explorative Lehre zu Videoproduktion und Bewegtbild im Kontext von Medienamateuren.

Tine Nowak, TU Darmstadt

Tine Nowak

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medienpädagogik (Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik) an der TU Darmstadt.

More Posts - Website

Follow Me:
Twitter